menu

Material


"Als Bildhauer stellen die Verschiedenheiten der Naturmaterialien Stein, Holz und Metall für mich eine besondere Herausforderung dar.

Massiver Stein, lebendiges Holz und verformbares Metall bieten mir vielfältige Möglichkeiten des Ausdrucks und ich setze sie in Grabmalen und Objekten kombiniert oder auch eigenständig ein."

Naturstein


Wir arbeiten ausschliesslich mit Naturstein - einem der ältesten Bau- und Werkstoffe der Erde. Er lebt durch seine Struktur und Farbe. Eine veränderte Struktur erhält er durch die Bearbeitung seiner Oberfläche. Gespitzt, gestockt, schariert oder bruchrauh - jede Oberfläche hat ihren eigenen Reiz.

Halmstadt Schwarzmeer Basaltsäule
Schwarz Schwedisch Marmor
Halmstadt
Schwarzmeer Basaltsäule
Schwarz Schwedisch
Marmor

Metall


Da Stein ohne Metall kaum zum Halten gebracht wird, erfordert es hier im Umgang mit verschiedenen Metallen, die nicht nur als Dübelmaterial oder zum schweren Transport der Steine gebraucht werden. Sondern Metall muss eingesetzt und umgestaltet werden, wie die Herstellung von Meißeln, Klingen und Reparaturen von Hebelwerkzeugen verschiedener Art. Um hier weiter zu kommen bedarf es einiges an Erfahrung, damit nicht alles aus der Hand (aus dem Haus) gegeben werden muss.

Metallskulpturen Kombination mit Stein
Grabkreuz aus Edelmetall Als Detail
Metallskulpturen
Kombination mit Stein
Grabkreuz aus Edelmetall
Als Detail

Holz


Holz ist ein warmes Material mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und bietet unter anderem einen guten Kontrast zum harten Stein. Es ist das Material, welches ich auf dem Weg zum, und um den Stein mitnehmen muss. So zu sagen eine Passion.

Um ein witterungsbeständiges Holz zu bearbeiten, muss man wissen welche Arten für Außengelände mehr oder kaum geeignet sind. Da finden sich in erster Linie Eiche, Lärche und Rubinie. Weitere Gehölze wie Eibe, Kiefer, sowie Douglasie können mit Vorbehalt genommen werden. Buche, Erle und Birke finden nur im Innenraum Platz.

Holzleuchte mit Bronzerahmen Holz-Stein Kombination
Holzleuchte mit Bronzerahmen
Holz-Stein Kombination